Disapinity

Simply pin it.

Projektarbeit in meiner Weiterbildung. Thema: Social Design.

    Teamarbeit mit: Oscar Paddon, Sinia Brugger
    Meine Rolle: User Story, Naming & Branding, UX / UI
    SfG Basel, HF Interaction Design: 2020

Ausgangslage

Menschen mit einer physischen Einschränkung haben ebenfalls den Wunsch sich modisch und individuell zu kleiden. Egal ob unterwegs, im Rollstuhl oder zuhause. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der man online alles kaufen kann, was das Herz begehrt und gegebenenfalls wieder zurückschicken. So wird die Möglichkeit geschafft, die Kleider von Zuhause aus in Ruhe anprobieren zu können.

Jedoch ist es sehr unbefriedigend, wenn man so gut wie alles zurückschicken muss, weil der Onlineshop nicht genügend Informationen über das Produkt bereitstellt oder überhaupt keine und die Betroffenen in den Rezensionen stöbern müssen.

Bietet der Onlineshop ungenügende Informationen über das Produkt, wird das Meiste zurückgeschickt und der virtuelle Shoppingausflug wird zur unbefriedigenden Erfahrung.

Warum passiert das?
– Onlineshops gehen zu wenig auf individuelle Bedürfnisse ein.
– Oft gibt es keine Grössentabelle.
– Models auf Fotos werden im Stehen abgelichtet (nicht sitzend).
– Die Posen auf Bildern sind oft nicht alltäglich.
– Es gibt keine Filter für die Bedürfnisse einer eingeschränkten Person.

Auf Basis einer grossen Recherche wurden drei Personas entwickelt. Für eine Persona wurde eine User Story visualisiert, welche aufzeigt, wo die Probleme sind.

I’m 25 years old, I have Scoliosis condition and mostly use my wheelchair to get around. Even with my condition, I am able to stand but only for a short period of time. When it comes to shopping, to 99% I do it online. Otherwise, I do have to order multiple sizes for example, trousers. Praise the lord for return policies. I wish more information in the product information when it comes to sizing or material, which I can speak for all who sit in a wheelchair. It’d make the shopping experience and process much easier and faster for people with physical conditions, in my opinion.

Userstory ist

Ziel

Den Nutzern des Onlineshops sollen alle Informationen zur Verfügung stehen, die sie benötigen um erfolgreich einzukaufen und Rücksendungen zu minimieren.

Herausforderung

Jeder Shop hat eigene Zielgruppen, welche Menschen mit physischen Einschränkungen oft nicht mit einbeziehen. Interessanterweise existieren eigene Onlineshops für Menschen mit Einschränkungen. Zudem bieten gewisse Modemarken zum Teil eigene Linien an, welche speziell für diese Zielgruppe entwickelt wurde. Durch unsere Recherche haben wir jedoch erfahren: Diese Menschen wollen ganz normale Kleider wie jeder andere auch.

Eine weitere Herausforderung ist, dass jeder Onlineshop eigene Systeme hat und Ressourcen, um diese zu bewirtschaften. Eine Kooperation von allen Onlineshops ist schlichtweg unmöglich. Also muss eine Lösung unabhängig von den Onlineshops gefunden werden.

Lösung

Die erarbeitete Lösung basiert auf dem Prinzip, welches von Pinterest angewendet wird. Ein Browser-Plugin, mit dem man Produkte auf diversen Onlineshops pinnen kann. Da es sich um ein Plugin handelt, ist es plattformübergreifend und somit komplett unabhängig von den Shops. Der wichtigste Teil daran ist, dass jeder Pin mit weiteren Informationen versehen werden kann. Diese können entweder vom Shop selbst erstellt werden oder durch die Nutzer, welche das Produkt bereits gekauft haben. Durch die Speisung der Informationen kann das Informationsangebot wachsen und jeder einzelne davon profitieren.

Plugin-Icon rechts im Browser instaliert

Es können Bilder, Kommentare sowie Bewertungen abgegeben werden. Mittels Hashtags ist der Pin genauer definierbar. Für was eignet sich dieses Produkt? Wer kann es tragen? Für welche Einschränkung ist es ideal? Alle diese Fragen können gleich von denen beantwortet werden, welche es am besten wissen.

Diese Pins/Hashtag sind ebenfalls auf einer Explorer-Seite sichtbar und können mittels Kategorien gesucht werden.

Spezielle Punkte

Die laute und starke Farbe wurde so bewusst gewählt. Sie ist nicht dafür gedacht schön und passend zum Shop zu sein, sondern genau das Gegenteil. Sie soll auffallen und unter keinen Umständen mit dem Shop verwechselt werden.

Ergebnis

Ich als Rollstuhlfahrerin kann mit Hilfe des Plugins die passenden Kleider bei allen Onlineshops finden. Ich fühle mich nicht mehr benachteiligt und muss keine Kleider mehr zurücksenden.

Userstory soll

Erster Pototyp 0.1

Der Pin kann mit Kategorien und Tags erfasst werden. Diese Informationen sind wiederum in der Suche auffindbar.

Der erfasste Pin minimiert sich automatisch zu einem Icon auf dem Bild.